Hier spielt die Musik für euch

Gitarrenunterricht schafft viele Möglichkeiten

Die Gitarre gehört nach wie vor zu den beliebtesten Instrumenten überhaupt. Vielen Menschen hat dieses Instrument bereits zu einer erfolgreichen Karriere mit viel Ruhm und jeder Menge Reichtum verholfen. Doch es muss ja nicht immer sofort der ganz große Durchbruch als Musiker sein. Auch im Freizeitbereich oder im Rahmen einer Ausbildung kann Gitarrenunterricht, wie beispielsweise bei Das Musikzentrum, interessant werden.


Gitarre lernen im Rahmen einer Berufsausbildung


In einigen Berufen muss während der Ausbildung ein Instrument erlernt werden. Welches Instrument man wählen möchte bleibt zunächst oft völlig freigestellt. Mitunter kann man auch aus einer gewissen Anzahl von Instrumenten selbst auswählen. Die Gitarre ist gerade für Erzieher geeignet. Sie lässt sich relativ einfach transportieren und ist bei Kindern oft sehr beliebt.


Privaten Gitarrenunterricht erhalten


Gitarre lernen kann man über verschiedene Wege. Eine Möglichkeit stellen private Lehrer dar. Diese kommen auf Wunsch auch nach Hause, berechnen dafür aber häufig auch eine Anfahrtspauschale. Der private Unterricht bietet viele Vorteile. Man ist zum einen sehr flexibel und zum anderen erfolgt die Betreuung sehr individuell. Die jeweilige Lehrkraft kann Schwachstellen schnell aufdecken und entsprechend gegensteuern. Allerdings ist man hier auch mehr gefordert, jedoch bietet dies wiederum den Vorteil nicht in der Masse unterzugehen. Der private Unterricht zu Hause oder beim Lehrer vor Ort ist sicher nicht die preiswerteste Variante, jedoch kann man hier oft schneller zum Erfolg gelangen.


Unterricht in einer Musikschule


Gitarre lernen kann man auch ohne große Probleme in vielen Musikschulen. Hier finden die Übungen häufig auch in kleinen Gruppen statt. Zwar muss man sich hier einer Gruppe unterordnen, jedoch sind die Kosten im Vergleich zum Privatunterricht oft deutlich geringer. Die Preise variieren auch von Schule zu Schule und hängen letztlich zudem oft auch von der jeweiligen Gruppenstärke ab. Im Unterschied zum Privatunterricht geht man zumeist einen festen Vertrag mit der Musikschule ein. Zwar bedeutet dies auch mehr Verpflichtungen und ein Aufhören ist in der Regel auch nur mit einer schriftlichen Kündigung möglich, allerdings sorgt dies meist auch für mehr Disziplin.


Nur nicht so schnell aufgeben


Gitarre lernt man nicht von heute auf Morgen. Wer sich für dieses Instrument entscheidet, sollte gerade in der Anfangszeit täglich üben und sich nicht gehen lassen. Bis das erste Lied sicher von der Hand geht, kann schon einige Zeit vergehen. Diese Zeit muss man sich jedoch unbedingt nehmen. Wenn man dieses Instrument erst einmal richtig beherrscht kann man kaum mehr lassen es zu benutzen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und genau dies sollte man sich jeden Tag vor Augen führen. Eine Gitarre bedeutet jede Menge Freude und kann das Leben auf lange Sicht enorm bereichern.