Hier spielt die Musik für euch

Flügelverkauf für begabte Musiker

Flügel gehören zu den teuren und hochwertigen Instrumenten. Beim Kauf muss dem interessierten Käufer demnach einiges geboten werden, damit dieser auch ohne Unbehagen in den Kauf einwilligen kann. Die Qualität des einzelnen Instrumentes spielt für den jeweiligen Pianisten eine wichtige Rolle. Insbesondere eine gute Tonwiedergabe und exzellente Klangqualität sind für Musiker wichtige Aspekte, um auch langfristig mit ihrer Musik erfolgreich sein zu können.

Ein Test der Klangprobe muss ermöglicht werden

Pianisten und Musiker sollten vor jedem Kauf eines Flügels immer die Möglichkeit haben ein Instrument ausgiebig zu testen. Ist dies nicht möglich, können sich nach dem Kauf Probleme einstellen. Bei großen Klavierhäusern sollte eine Probe immer realisiert werden und gehört eigentlich immer zum ganz normalen Service dazu.

Flügelverkauf durch Privatpersonen

Der Flügelverkauf kann auch durch Privatpersonen erfolgen. Hier werden vor allem gebrauchte Instrumente angeboten. Als Käufer sollte man in jedem Fall ganz besonders gewissenhaft sein. Wer unsicher ist, wendet sich am besten an einen Fachhändler wie Florian Stoll - Klavier- und Cembalobaumeister. Denn nicht jedes Schnäppchen ist für jeden Zweck geeignet. Einfachere Flügel unterscheiden sich bezüglich Aufbau und der damit verbundenen Klangqualität zum Teil erheblich von höherwertigen Ausführungen. Für den erfolgreichen und anerkannten Pianisten ist dies jedoch ein ganz wesentlicher Punkt für die Kaufentscheidung. Was für den Hobbyanwender ausreichend sein mag, ist für große Konzerthallen unter Umständen völlig ungeeignet. Ein hochwertiger Flügel zeichnet sich durch eine hervorragende Verarbeitung und eine hohe Lebensdauer aus. Ist eine professionelle Nutzung über einen längeren Zeitraum geplant, sollte aus diesem Grund immer etwas mehr Geld investiert werden. 


Bekanntheit der Marke ist oft entscheidend

Viele Pianisten setzen beim Kauf eines Flügels auf altbewährte Marken. Jedes Klavier und jeder Flügel verfügt über einen typischen Aufkleber. Dieses sogenannte Etikett gibt dem Käufer entsprechend Auskunft über den Hersteller des Instruments. Der Name entscheidet über den Preis. Oftmals sind die Musiker auch entsprechend bereit für einen berühmten Namen mehr zu bezahlen.

Flügel haben mehr Gewicht als Klaviere

Der wesentliche Unterschied zwischen einem Klavier und einem Flügel lässt sich unter anderem an der wesentlich massiveren Bauweise und den deutlich längeren Saiten ausmachen. Allein der deutlich höhere Materialbedarf eines Flügels sorgt in der Regel für einen wesentlich höheren Preis im Vergleich zu einem standardmäßigen Klavier. Das höhere Gewicht sorgt natürlich auch für einen höheren Aufwand beim Transport.

Flügel eignen sich für professionelle und vor allem begabte Musiker

Ein Flügel ist sicher kein Instrument zum bloßen herumklimpern und herumspielen. Hier geht es darum, Musik der Extraklasse erlebbar zu machen und sich dabei an große Herausforderungen zu wagen. Wer sich für dieses Instrument interessiert benötigt viel Zeit und vor allem auch eine Menge Ausdauer. Man erlernt die nötigen Kompetenzen schließlich nicht von einem Tag auf den anderen.