Hier spielt die Musik für euch

Wissenswertes für den perfekten Start mit dem Gitarrenunterricht

Das Erlernen eines Instrumentes geht mit zahlreichen Vorteilen einher und es stellt eine Bereicherung für den Alltag dar. Das gemeinsame Lernen in der Gruppe sorgt für Unterhaltung und Spaß und es bringt mehr Freude, wenn man Erfolge bzw. Fortschritte im Gitarrenunterricht teilen kann. Aber auch das einzelne Lernen zu Hause ist eine Bereicherung. Man kann sich kreativ entfalten und man kann den Gitarrenunterricht frei und flexibel einteilen.

Bevor es jedoch mit dem Gitarrenspiel losgehen kann, ist es vonnöten, einige Vorbereitungen zu treffen. Mit der richtigen Ausrüstung und Gitarre wird man langfristig motiviert bleiben und neue Meilensteine erreichen. Deshalb folgen einige Tipps, die dabei helfen, einen guten Start mit der Gitarre zu machen.

Ausrüstung für den optimalen Start

Der Vorteil ist, dass es sich bei den meisten Sachen um eine Einmalinvestition handelt. Dies trifft zum Beispiel auf das Stimmgerät zu. Dieses sollte stets im Repertoire eines Gitarrenspielers sein. Abseits davon ist es hilfreich, Ersatzsaiten zur Hand zu haben, sollte die Saite mal reißen. Für die tägliche Reinigung ist es wichtig, ein Griffbrettöl und ein fusselfreies Tuch zu haben. Um die Saiten einfacher wechseln zu können, ist es vorteilhaft, eine Saitenkurbel zu haben.

Damit die Gitarre keinen Schaden erleidet, ist es wichtig, auf eine Gitarrentasche zu achten. Ein Gitarrenständer bietet zudem die Möglichkeit, die Gitarre standfest zu lagern. Diesbezüglich lässt sich eine Wandmontage vornehmen, was die Sicherheit nochmals erhöht.

Auswahlkriterien für die Gitarre

Diesbezüglich ist es wichtig, die eigene Musikrichtung zu kennen, die man anstrebt. Wer im Rockbereich aktiv werden möchte, sollte entsprechend nach E-Gitarren Ausschau halten. Für klassische Musik empfehlen sich Konzertgitarren. Für Poplieder sind Westerngitarren besonders geeignet. Letztlich ist es wichtig, dass man sich mit dem Instrument wohlfühlt und es auch gut in der Hand liegt. Deshalb ist es empfehlenswert, die Gitarre beim Musikgeschäft vor Ort zu kaufen.

Unterrichtsformen zum Lernen

Heutzutage gibt es zahlreiche Angebote und Möglichkeiten, das Spielen mit der Gitarre zu erlernen. Zum einen ist es möglich, mithilfe von Onlinekursen das Spielen zu erlernen. Der Vorteil ist, dass man ortsunabhängig lernen kann. Zudem ist die Zeit frei einteilbar, sodass vor allem berufstätige Personenkreise flexibel lernen können. Ein Nachteil ist, dass man ein hohes Maß an Eigenmotivation mitbringen muss. Anderenfalls kann es schnell passieren, dass die Lernerfolge ausbleiben.

Schließlich gibt es die Möglichkeit, Gitarrenunterricht in der Gitarrenschule, wie beispielsweise Das Musikzentrum wahrzunehmen. Besonders vorteilhaft ist, dass das Lernen mit anderen motivierender ist und auch mehr Freude bereitet. Nachteil: Oftmals liegen die Kosten im höheren Preissegment. Zudem ist die Flexibilität eingeschränkt, im Gegensatz zu den Onlinekursen.

Es gibt letztlich kein Richtig oder Falsch. Deshalb muss im Einzelfall, anhand der persönlichen Bedürfnisse entschieden werden, welche Lernart die geeignete ist.